#1 Verstehe Ayurveda. Verstehe dich! - Wie es dazu kam, wer ich bin und um was es geht.
Shownotes
Verstehe Ayurveda. Verstehe Dich. – Wo alles begann (und wohin es heute führt)
Diese Folge ist meine allererste Podcast-Episode – aufgenommen vor längerer Zeit, als ich noch meine Ayurveda-Schule, die Jadeflower Academy, geführt habe. Ich erzähle darin sehr persönlich, wie Ayurveda in mein Leben gekommen ist: von einer langen, schwierigen Zeit mit mir selbst bis zu dem Moment, in dem ich anfing, mich wirklich zu verstehen. Eine ehrliche Geschichte über den Weg vom Kämpfen-gegen-sich-selbst hin zum Mit-sich-gehen.
Ich habe überlegt, diese Folge neu aufzunehmen – und mich bewusst dagegen entschieden. Sie ist so nah und ehrlich, wie ich es heute gar nicht mehr nachstellen könnte. Deshalb lasse ich sie genau so, wie sie ist.
Worum es in dieser Folge geht:
- Wie Ayurveda in mein Leben kam – in einer Zeit, in der ich nicht mehr weiterwusste
- Der Moment, in dem ich aufgehört habe, gegen mich selbst zu kämpfen
- Warum Verstehen mehr verändert als jede Regel oder Disziplin
- Wie aus dieser Erfahrung die Jadeflower Academy entstanden ist
Was sich seitdem verändert hat: Heute verbinde ich mein Ayurveda-Wissen mit 25 Jahren Marketing-Erfahrung und begleite Selbstständige dabei, ihr Business aus ihrer Urnatur heraus aufzubauen. Die Wurzel ist dieselbe geblieben – dass wir aufblühen, wenn wir mit unserer Natur leben statt gegen sie. Damals habe ich das für den Alltag erzählt. Heute erzähle ich es fürs Business.
Dein nächster Schritt: 👉🏻 Selbsttest "Deine Urnatur im Business" (kostenfrei): www.feuerherdt.at7selbsttest 🔗 Mehr über meine Arbeit: www.feuerherdt.at
Transkript anzeigen
00:00:05: Herzlich willkommen hier bei.
00:00:06: Verstehe, Ayurveda.
00:00:07: verstehe Dich mit mir Ursula Feuerherd.
00:00:11: Was Du gleich hörst ist meine allererste Podcastfolge und dass ich sie aufgenommen habe, ist schon eine ganze Weile her.
00:00:19: damals hatte ich noch meine Ayurvederschule die Jet Flower Academy Und in dieser Folge erzähle ich sehr persönlich wie Ayurveda in mein Leben gekommen ist und was das verändert hat.
00:00:31: Ihr lange überlegt ob ich diese folgen neue aufnehme Aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden, weil die so ehrlich und so nahe ist wie ich das heute gar nicht mehr nachstellen könnte.
00:00:42: Deshalb lasse ich sie genau so wie sie ist!
00:00:45: Eine Sache hat sich allerdings verändert seit damals – Heute arbeite ich anders.
00:00:51: Ich verbinde mein Ayurveda-Wissen heute mit twenty fünf Jahren Marketingerfahrung und begleite Selbstständige dabei ihr Business aus ihrer Urnatur heraus aufzubauen und zu führen.
00:01:02: Die Wurzel ist die gleiche geblieben dass wir aufblöhen, wenn wir mit unserer Urnaturleben statt gegen sie.
00:01:09: Damals habe ich das für den Alter gezählt – heute erzähle ich es fürs Business.
00:01:13: Hör also gern rein in diese erste Folge und wenn dich berührt was du hörst dann findest du hier noch viel mehr zu entdecken!
00:01:20: Ich freue mich, dass Du hier bist.
00:01:27: Die ayurvedische Definition für Gesundheit ist swasta.
00:01:31: Die silbeswa bedeutet mein ureigenes Purste selbst so wie's aus dem Raum heraus entstanden is und Star bedeutet geerdet, verbunden umarmt.
00:01:43: Je mehr ich also mit mir selbst mit meinem pursten Innersten selbst verbunden bin, desto gesünder bin
00:01:50: ich.".
00:01:51: Gesundheit ist als im Ayurveda ein Zustand von ihm eingelangen mit sich selbst sein.
00:01:58: Mein Name ist Ursula Feuerherd und ich bin die Gründerin der Jade Flower Academy.
00:02:03: In dieser Folge möchte ich davon erzählen was mich zum Euer Wider gebracht hat, warum ich heute hier stehe und diese Schule gegründet habe.
00:02:13: Ich war schon in meiner Jugend mit dem Thema Nährung und Essen beschäftigt.
00:02:16: Ich hab meine Schulkolleginnen gerne dabei beobachtet wie sie essen, was sie essen und wie oft sie essen.
00:02:24: Das haben wir deshalb beschäftigt weil mir aufgefallen ist Mensch die halten immer viel länger durch ohne Essen.
00:02:30: Warum bin ich immer schneller hungrig als die anderen?
00:02:33: Und alles teilen war für mich ein Thema.
00:02:36: Meine beste Freundin damals, die war super großzügig.
00:02:39: Die jeden Tag ihre Ause verschenkt oder ein Teil davon.
00:02:43: Für mich war das nicht ganz so einfach weil ich hatte meistens Hunger.
00:02:47: Mein Rückschluss war, irgendwas ist bei mir nicht in Ordnung und wir lieber so gewesen wie alle anderen dass auch der Appetit von unserer Konstitution bestimmt wird.
00:02:57: Das habe ich dann erst später erfahren.
00:02:59: Das erklärt ihr euch wieder.
00:03:02: Irgendwann ist meine Freundin angekommen und hat mir erzählt sie nimmt jetzt ab.
00:03:07: Ich war bisher zufrieden mit meinem Äußeren.
00:03:08: Ich war sportlich, ich war schlank.
00:03:10: Vielleicht ein bisschen so klein geraten für meinen Geschmack aber okay!
00:03:14: Das abnehmen.
00:03:14: aber das hat mich fasziniert.
00:03:17: der Gedanke und die habe gesagt ok ich bin dabei.
00:03:22: Ich hab dann begonnen mir selber Regeln aufzuerlegen wie viele am Tag essen dürfen.
00:03:27: Die Regeln waren ziemlich streng und wie gesagt mein Appetit war groß und deswegen habe ich die Regeln meistens nicht einhalten können.
00:03:36: Jeden Tag, in dem ich meine eigenen Regeln gebrochen habe, bin ich dann ins Gegenteil ausgeschlagen.
00:03:44: Ich hab dann begonnen viel mehr zu essen als es jemals zufort hat.
00:03:49: Wenn's nicht geklappt hat am Tag mit den Regeln, dann dachte ich mir okay, halt ist auch schon egal, kannst du machen was du willst?
00:03:57: Zehn Milka Tender kein Problem!
00:04:00: Zwischendurch mal eine kleine Tiefkühlpizza, die haben wir dann in der Mikrowelle warm gemacht damit schneller geht Viele Sachen, die nicht wirklich zuträglich sind.
00:04:10: Und ich hab mich natürlich nicht gut gefühlt damit.
00:04:15: Ich habe ein schlechtes Gewissen gehabt, dass ich das so mache und das schlechte Gewissen habe dann kompensiert.
00:04:20: Ich bin in meine Laufschuhe gesprungen und bin losgerannt.
00:04:24: Ich hab meine Runden gedreht, dein Wald bei uns um die Ecke hat mir richtig ausgepowert bis mir der Schweiß runter lief.
00:04:31: Dann hatte ich endlich das Gefühl okay jetzt hast du wieder gut gemacht was du vorher schlecht gemacht hast.
00:04:37: Was mir damals nicht bewusst war, ich habe da die Initialzündung gesetzt für ein Verhalten, das mich dann in den nächsten Jahrzehnten begleiten sollte.
00:04:48: Diese Überbeschäftigung mit dem Essen ist geblieben und auch dieses Schema oder dieses Muster von überessen, das ist zum Begleiter geworden.
00:05:01: Ich habe gegessen bei Frust vor allem bei Stress, bei Langeweile Egal ob ich hungrig war oder nicht, egal ob gerade Zeit war zum Essen oder nicht.
00:05:11: Dieses Schema ist geblieben und mit ihm das Gefühl wow!
00:05:15: Ich mach was?
00:05:17: Ich weiß... Das tut mir nicht gut.
00:05:19: Ich mach's trotzdem und ich weiß an immer wie es abstimmen kann.
00:05:26: Als meine Kinder sechs waren habe ich beschlossen meinen Mann zu verlassen.
00:05:30: Die Entscheidung war schwierig und eine Riesenüberwindung.
00:05:33: Ich bin mit meinen zwei Tüchtern Zwillinge von unserem gemeinsamen Haus ausgezogen und wir sind in ein kleines Dorf so außerhalb von Salzburg nach Händorf.
00:05:43: Die Phase, die ich dann kam, war tatsächlich die herausforderndste, die bisher erlebt habe.
00:05:49: Die hat mir psychisch und körperlich enorm gefordert.
00:05:52: Jedes Zusammentreffen mit meinem Ex-Mann war damals noch schwierig.
00:05:56: Ich war in einem Zustand von Energielosigkeit.
00:06:00: Ich konnte nichts mehr verdauen.
00:06:03: Nach jedem Essen extrem müde – ich musste mich nach dem Essen teilweise hinlegen, war unfähig irgendwas zu tun.
00:06:10: Es war eine enorme Trägheit in mir.
00:06:13: Ich hatte das Gefühl, dass ein Steiner in meinem Darm und ich kann nichts weiter bewegen davon.
00:06:19: Das war einfach lebend!
00:06:22: Auch das ungesunde Essverhalten des Überessenes, des Stresseszen hat damals einen neuen Höhepunkt erreicht.
00:06:28: Es hat auch dazu beigetragen, dass es mir körperlich so ging wie es mir ging.
00:06:32: Ein ganz großen Beitrag sogar und das war mir bewusst.
00:06:34: Es gab so viele Tage an denen ich immer wieder in die Küche ging um was zu essen, den Stress zu kompensieren, mich zu erden, mich spüren oder vielleicht eine kurze Pause zu machen.
00:06:47: Essen war die einzige Zeit wo ich mir erlaubt habe.
00:06:49: jetzt ist Pause!
00:06:51: Und dieses Verhalten war für mich so beschämend.
00:06:55: Ich fühlte mich wie eine völlige Versagerin.
00:06:58: Es gab da wie so ein hässliches Gesicht für mich, das niemand sehen durfte.
00:07:03: In meiner Verzweiflung habe ich dann ganz vieles ausprobiert.
00:07:06: Ich habe Rat gesucht bei Ärzten und Therapeuten.
00:07:09: Ich hab ganz viele Ernährungsformen ausprobieren.
00:07:12: Ich war ganz lange auf Paleo-Diet.
00:07:14: Dann habe ich Keto probiert alles minutiös gemacht.
00:07:18: Ich bin gefastet.
00:07:20: Sechzehn Stunden, vierundzwanzig Stunden Wasser fasten.
00:07:23: Ich habs mal probiert Roh vegan zu essen und hab mir gedacht, wenn ich die Regeln nur genau genug umsetze dann muss es mir noch besser gehen.
00:07:33: Ich hatte damals überhaupt nicht die Idee das es möglich ist dass ich selber verstehe was bei mir los ist.
00:07:41: Irgendwann ist mir da ein Buch in der Hände gefallen von Damara Lohan mein erstes Ayurveda-Buch Freedom In Your Relationship With Food also Freiheit in deinem Umgang mit Essen.
00:07:53: Und das was ich den Buch las war für mich am Anfang eine völlig neue Welt.
00:07:58: Da waren Zusammenhänge aufgezeigt, die hatte ich noch nie zuvor gehört und das Ayurveda-Wissen hat mich wie magisch angezogen.
00:08:06: Das war so faszinierend und glitzend für mich Und ich habe dann begonnen mir damit zu beschäftigen.
00:08:12: Ich war in der Phase wie frisch verliebt.
00:08:14: Dieses Wissen hat so viel Freude in mein Leben gebracht.
00:08:17: Ich war täglich damit beschäftigt und ich kann mich nur erinnern, wie ich angefangen hab Die Doschas zur Ergründen Die drei grundlegenden Prinzipien im Ayurveder Walter, Peter und Kaffa.
00:08:28: Da hat sie für mich wie eine neue Welt aufgetan.
00:08:31: Ich habe die Welt wie durch eine neue Brille gesehen.
00:08:34: So viele Sachen habe ich plötzlich verstanden!
00:08:37: Die Dorschau, die zeigen Sie bei uns im Körper auch im Geist, in der Natur.
00:08:43: Die zeigen Sie darin, wie sich jemand ausdrückt, wie jemand lebt was jemand gerne tut.
00:08:49: Und ich habe plötzlich nicht nur mich selber besser verstanden sondern auch meine Kinder um mein Umfeld.
00:08:54: Es war so eine Bereicherung Und schon einen Monat, nachdem ich mein erstes Ayurveda-Buch in der Hand hatte, habe ich ein Homepuncher-Kammer gemacht.
00:09:03: Das ist ein Home-Detox, also ein Detox, den man zu Hause macht, den ihr zusammen mit einem ganz tollen Ayurviderarzt machen dürfte.
00:09:11: Da waren auch Kräuterpräparate dabei zur Unterstützung und die Zeit ist geprägt von einer ganz einfachen Ernährung, dass sie das Verdauungsfeuer des Acne erholt.
00:09:21: Das sind hauptsächlich Gemüse und Kicherie, das ist das ayurvedische Detoxessen.
00:09:26: Das besteht aus Reis und Mundal, das wird zusammen gekocht mit Gewürzen.
00:09:31: Und die Wirkung von diesem Monat, Detox mit Ayurveda war für mich wirklich wundersam!
00:09:38: Das was zuvor da war diese Trägheit, die Steine im Darm, das Leben nicht verdauen können – es ist einer Lebensfreude gewichen und ich habe mir leicht gefühlt und beschwingt und die war wieder motiviert und hatte Energie.
00:09:53: Das war wirklich wundersam für mich.
00:09:55: Ich war so dankbar, dass ich das in mein Leben geholt habe.
00:10:00: Dieser Detox, der war auch die Basis für alles was danach passiert ist.
00:10:04: Ich hab mir soweit wieder ein Balance gebracht, dass sie mich wieder spüren konnte.
00:10:07: Ich habe wieder gespürt, was ist in meinem Körper los?
00:10:10: Und so konnte dann auch diese emotionale Arbeit angehen und das Essverhalten anschauen.
00:10:15: Ich wollte mit Ayurveda ergründen wie es sein kann Dass ich ein Verhalten einen Tag lege, das mir selber schadet.
00:10:22: Von dem ich weiß dass es mich körperlich und psychisch krank macht.
00:10:26: Und die habe mit Ayurveda die Antworten gefunden.
00:10:30: Verstehe dich dann magst du dich.
00:10:32: Deshalb Ayurveda in mein Leben gebracht!
00:10:34: Und die Methoden und das Wissen wie ich mich wieder im Balance bringe.
00:10:39: Ich kann mich erinnern an einem Tag der wieder geprägt war von überessen zwei bis drei Stunden durchgehen, immer wieder in die Küche gehen und etwas essen.
00:10:48: Bis sie dann abends völlig erledigt im Wohnzimmer lag mit wie ein Versager füllte – wieder mal!
00:10:56: Wieder letzte Abschaum.
00:10:57: Er hat mich so geschämt für mich selber.
00:11:00: Und dann ist was Magisches passiert?
00:11:02: Ich habe mir gedacht, was war los heute?
00:11:05: Was war los die letzten Tage?
00:11:07: Was ist passiert?
00:11:08: dass der Tag heute so lief wie er lief?
00:11:11: Und plötzlich waren da Passelstücke für mich, die ich zusammenfügen konnte und die Sinn ergaben.
00:11:19: Ihr habt plötzlich verstanden, warum ich das mache!
00:11:23: Und zum ersten Mal konnte ich mir in dem Moment vergeben und verzeihen – für das, wofür ich so lange selber gehasst habe.
00:11:32: Ich konnte mich selber an der Hand nehmen und sagen Okay, der Tag heute lief bescheiden Du wolltest es nicht, du hast es wieder getan Aber ich verstehe dich.
00:11:44: Jetzt stehst du auf, gehst den Weg weiter und alles wird
00:11:48: gut.".
00:11:50: Das war für mich der Durchbruch mit meinem Essverhalten.
00:11:55: Ich konnte mich endlich verstehen!
00:11:58: Heute muss ich mir nicht mehr um mein Gewicht sorgen.
00:12:00: Ich muss mal keine Gedanken mehr machen was ich essen soll oder ob der eine Ratschlag passt oder andere.
00:12:08: die Essensphilosophien heute gehen so weit auseinander Und es war für mich immer höchst verwirrend.
00:12:15: Für mich ist euer wirklicher Reise zu mir selbst.
00:12:18: Ich habe damit endlich aufgehört, gegen mich zu kämpfen und dieses mit mir gehen statt gegen mich hat so viel Energie freigesetzt.
00:12:27: Soviel mehr Lebensfreude ist da.
00:12:29: Es gibt so schöne Sachen, mit denen man sie den ganzen Tag beschäftigen kann.
00:12:33: Und so ist auch der Wunsch entstanden die Jade Flower Academy zu gründen Diese Liebe zum Ayurveda, die war so stark und ich wollte dazu beitragen das weiter zu verbreiten.
00:12:43: Das soll ganz vielen Menschen zugänglich sein und sie möchte ja in der Gesellschaft bewirken dass es wieder Ausverstandswissen wird Dass wir verstehen was uns gesund macht und was uns krank macht.
00:12:54: Es ist ganz einfach!
00:12:55: Wir können alle lernen die Zeichen unseres Körpers zu lesen Und mit der Schule möchten wir dazu beidragen dass Leute aufblühen dürfen Mit diesem Wissen.
00:13:07: Also wenn du das nächste Mal was machst, wofür du dich vielleicht schämst oder wovon du weißt dass es dir schadet.
00:13:14: Dann kannst du dich ja fragen wo kommt's her?
00:13:18: Was mache ich in meinem Leben, dass in so einem Ungleichgewicht bin, dass ihr Schädliches Verhalten an den Tag legt.
00:13:26: verstehe Dich dann magst Du Dich und ich wünsch Dir dass du in einen Zustand kommst von im Einklang mit Dir sein.
00:13:34: Das ist die ayurvedische Definition für Gesundheit.
Neuer Kommentar